FAQ

Bestellung

Wie kann ich bei Wormland bestellen?
Wenn Sie Ihre in den Warenkorb gelegte Auswahl an Artikeln kaufen möchten, klicken Sie auf den Button "Zur Kasse". Im nächsten Schritt können Sie selektieren, ob Sie die Bestellung über Ihr Benutzerkonto oder optional als Gast abwickeln möchten. Sie können sich entweder mit Ihren persönlichen Daten neu registrieren, oder, wenn Sie bereits Kunde im Wormland Online Shop sind, mit Ihren Benutzerdaten (E-Mail Adresse und Passwort) einloggen. Danach erfolgt der Bestellprozess in den folgenden Schritten:
1. Kundendaten
2. Adressdaten
3. Versand & Zahlung
4. Zahlungsdetails
5. Prüfen der Bestellung
Muss ich bei Wormland ein Kundenkonto anlegen, um dort einkaufen zu können?
Nein. Sie können frei entscheiden, ob Sie ein Kundenkonto anlegen oder als Gast bestellen möchten.
Ein Kundenkonto bietet allerdings den Vorteil, dass künftige Bestellungen vereinfacht werden und Sie Ihre Bestellhistorie sowie Ihre Rechnungen im Kundenkonto jederzeit einsehen können.
Warum muss ich bei einer Bestellung mein Geburtsdatum angeben?
Wir möchten Ihnen jederzeit den bestmöglichen Service bieten, wozu vor allem eine schnelle und reibungslose Abwicklung Ihrer Bestellung gehört. Das Geburtsdatum dient dazu, Sie eindeutig von anderen Kunden – eventuell gleichen Namens – unterscheiden zu können und Ihre Volljährigkeit nachzuweisen. Darüber hinaus benötigen bestimmte Zahlungsarten, bspw. Zahlung auf Rechnung, einen Volljährigkeitsnachweis.
Welchen Mindestbestellwert gibt es bei Wormland?
Bei Wormland unterliegen Bestellungen keinem Mindestbestellwert.
Gibt es bei Wormland einen maximalen Bestellbetrag?
Grundsätzlich gibt es bei Wormland keine Höchstgrenze für Bestellungen. Der maximale Bestellbetrag hängt individuell vom gewählten Zahlungsanbieter ab.
Kann ich auch telefonisch bestellen?
Leider ist es derzeit noch nicht möglich, telefonisch bei Wormland zu bestellen. Gerne hilft Ihnen aber unser Kundenservice weiter, falls Sie Fragen bzgl. der Durchführung einer Onlinebestellung, einer Reklamation oder des Retourenprozesses haben. Unseren Kundenservice erreichen Sie über unser Kontaktformular.
Wie kann ich meine Bestellung bei Wormland stornieren?
Wenn Sie einen oder mehrere Artikel einer Bestellung stornieren möchten, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice. Diesen erreichen Sie über unser Kontaktformular. Voraussetzung für die Stornierung von Artikeln ist, dass die Bestellung noch nicht von uns bearbeitet wurde. Andernfalls wird sie an die angegebene Lieferadresse versandt. In diesem Fall können Sie natürlich Ihr 30-tägiges Rückgaberecht in Anspruch nehmen, um einzelne Artikel zurück zu senden. Alle weiteren nötigen Informationen und Unterlagen erhalten Sie bei unserem Retourenservice.
Kann ich nachträglich die Lieferadresse ändern?
Wenn Sie die Lieferadresse einer Bestellung nachträglich ändern möchten, hilft Ihnen gerne unser Kundenservice. Diesen erreichen Sie über unser Kontaktformular. Voraussetzung für die Änderung der Lieferadresse ist, dass die Bestellung noch nicht von uns bearbeitet wurde. Andernfalls wird sie an die angegebene Lieferadresse versandt. Falls ein Paket nicht an die angegebene Adresse geliefert werden kann, wird es an uns zurückgeschickt. Sobald das Paket bei uns eingegangen ist, werden wir Sie darüber informieren.

Versand & Lieferung

In welche Länder liefert Wormland?
Eine Bestellung im Wormland Online Shop ist derzeit nur für Kunden innerhalb Deutschlands möglich.
Wie hoch sind die Versandkosten?
Im Wormland Online Shop betragen die Kosten für Warenverpackung und Versand innerhalb Deutschlands EUR 4,95. Ab einem Einkaufswert von 99 € entfallen die Versandkosten.
Wie lange dauert der Versand bei Wormland?
Wir bearbeiten alle Bestellungen schnellstmöglich, an Werktagen innerhalb von 24 Stunden nach Eingang der Bestellung. Die Lieferung erfolgt, je nach Verfügbarkeit der bestellten Artikel, innerhalb von 3-5 Werktagen.
Mit welchem Logistikpartner wird versendet?
Der Versand erfolgt durch unseren Partner DHL.
Kann ich den Sendungsstatus meiner Bestellung abrufen?
Sobald Ihre Bestellung bearbeitet und versendet wurde, erhalten Sie eine Versandbestätigung mit der Sendungsnummer (Tracking-ID) per E-Mail. Mit dieser Tracking-ID können Sie den Versandstatus Ihrer Sendung direkt unter www.dhl.de/sendungsverfolgung abfragen. Als registrierter Kunde können Sie Ihre Bestellinformationen im Wormland Online Shop jederzeit unter Mein Konto einsehen.
Warum kann ich den Status meiner Bestellung nicht verfolgen?
In seltenen Fällen können seitens DHL Verzögerungen bei der Datenaktualisierung auftreten. Bitte haben Sie ein wenig Geduld und fragen Sie den Sendungsstatus zu einem späteren Zeitpunkt erneut ab. Sollten Sie den Sendungsstatus dennoch nicht abrufen können, bitten wir Sie, sich über das Kontaktformular mit unserem Kundenservice in Verbindung zu setzen.
Ist eine Lieferung an eine DHL-Packstation möglich?
Über die Eingabe einer abweichenden Lieferadresse können Sie Ihre Bestellung natürlich auch an eine Packstation liefern lassen. In der dafür vorgesehenen Eingabemaske können Sie ganz bequem eine Packstation in Ihrer Nähe auswählen. Aus Sicherheitsgründen können wir bei einem Kauf auf Rechnung leider keine abweichende Lieferanschrift akzeptieren.
Kann ich mein Paket auch an eine andere Adresse / meinen Arbeitsplatz liefern lassen?
Selbstverständlich können Sie Ihre Bestellung über die Eingabe einer abweichenden Lieferadresse an eine andere Lieferanschrift, beispielsweise Ihren Arbeitsplatz, liefern lassen. Aus Sicherheitsgründen können wir bei einem Kauf auf Rechnung kann man eine abweichende Lieferadresse angeben.
Mein Paket ist beschädigt - was soll ich tun?
Überprüfen Sie bitte immer, ob das Paket unversehrt ist, bevor Sie die Annahme bestätigen. Sollte das Paket beim Transport beschädigt worden sein, empfehlen wir Ihnen, die Annahme des Pakets abzulehnen. In diesem Fall wird das Paket an uns zurückgesendet und wir erstatten Ihnen den vollen Kaufpreis.
Wieso war in meinem Paket keine Rechnung?
Die Rechnung senden wir an Ihre bei der Bestellung angegebene bzw. die in Ihrem Kundenkonto hinterlegte E-Mail Adresse. Kontrollieren Sie hierfür bitte auch Ihren Spam-Ordner. Sollten Sie dennoch keine Nachricht von uns erhalten haben, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice über unser Kontaktformular. Gerne senden wir Ihnen Ihre Rechnung auch nochmals zu.
Als registrierter Kunde können Sie im Wormland Online Shop jederzeit Ihre Bestellhistorie und die entsprechenden Rechnungen unter Mein Konto einsehen.
Was mache ich, wenn mein Paket nicht ankommt?
Sobald Ihr Paket unser Lager verlässt, erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail über den Versand, sowie die dazugehörige Tracking-ID als Link. Über den Link können Sie den Lieferstatus Ihres Pakets bequem mitverfolgen. Sollten Sie nach maximal 5 Werktagen keine Versandbestätigung erhalten, oder Probleme mit der Tracking-ID haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice über das Kontaktformular.

Zahlung

Welche Zahlungsmöglichkeiten akzeptiert Wormland?

Kreditkarte
Wir bieten folgende Kartenzahlungen an - bitte beachten Sie, dass die Karte einen Card Validation Code (CVC), Card Verification Value (CVV), Card Security Code (CSC), oder eine Kartenprüfnummer (KPN) auf der Rückseite der Karte aufweisen muss.
1. VISA
2. MasterCard

Bitte beachten Sie, dass Zahlungen nur innerhalb Deutschlands und mit deutschen Kreditkarten möglich sind. Dabei muss die Rechnungsadresse mit den Daten des Karteninhabers übereinstimmen.

Alle Kreditkartentransaktionen werden durch unseren Zahlungsanbieter SaferPay durchgeführt.

TRANSAKTIONSPROZESS
Ihre Karte wird erst belastet, nachdem die Ware unser Lager verlassen hat. Wir erheben, abgesehen von etwaigen Versandkosten, keine Zusatzgebühren.

ZAHLUNGSSICHERHEIT
Um die Sicherheit unserer Kunden beim Kauf von Waren im Wormland Online Shop zu gewährleisten, verwenden wir den Industriestandard der „Secure Sockets Layer“-Technologie (SSL). Dieser dient der Sicherung Ihrer persönlichen Daten. Darüber hinaus unterliegen Zahlungen via Kreditkarte der Validierung und Genehmigung von sowohl dem Kartenherausgeber als auch Wormland, um zusätzliche Sicherheit zu gewährleisten und Betrug zu verhindern.

IM FALLE VON RÜCKSENDUNGEN
Falls Sie Ware zurückschicken, wird der Betrag nach Wareneingang Ihrem Kreditkartenkonto gutgeschrieben. Bitte beachten Sie, dass dieser Prozess unter Umständen bis zum nächsten Zahlungslauf dauern kann.

Rechnungskauf (PayPal Plus)
Für Fragen zu einer Rechnung oder einer Zahlung nehmen Sie Kontakt zum Kundenservice von PayPal über Ihr PayPal Konto auf

IM FALLE VON RÜCKSENDUNGEN
Falls Sie Ware zurückschicken, wird der Betrag nach Wareneingang der in Ihrem Kundenkonto hinterlegten Bankverbindung gutgeschrieben. Bitte beachten Sie, dass dieser Prozess bankenabhängig 3-5 Werktage in Anspruch nehmen kann.

Lastschrift
Die Zahlung per Lastschrift erfolgt einfach und bequem über die Bankverbindung, die Sie für Ihre Bestellung angegeben, oder in Ihrem Kundenkonto unseres Online Shops hinterlegt haben. Bei der ersten Bestellung, die Sie via Bankeinzug durchführen möchten, erteilen Sie uns einmalig eine Einzugsermächtigung und übermitteln uns Ihre Bankdaten (IBAN und BIC). Der offene Rechnungsbetrag wird mit Berücksichtigung eventueller Rücksendungen 2-3 Tage nach Rechnungsstellung fällig und eingezogen. Sie können die Einzugsermächtigung jederzeit schriftlich widerrufen.

IM FALLE VON RÜCKSENDUNGEN
Falls Sie Ware zurückschicken, wird der Betrag nach Wareneingang Ihrem zur Zahlung verwendeten Bankkonto gutgeschrieben. Bitte beachten Sie, dass dieser Prozess bankenabhängig 3-5 Werktage in Anspruch nehmen kann.

PayPal
Wenn Sie im Bestellvorgang die Zahlungsart PayPal selektieren, werden Sie direkt zu PayPal weitergeleitet. Dort melden Sie sich mit Ihren PayPal-Benutzerdaten an und autorisieren die Zahlung. Danach werden Sie automatisch abgemeldet und zum Wormland Online Shop zurück geleitet.
Sollten Sie bisher über keinen PayPal-Account verfügen, können Sie sich hier kostenlos anmelden.

TRANSAKTIONSPROZESS
Ihr PayPal Konto wird in Höhe der Zahlung belastet, sobald der Zahlungseingang bei uns registriert ist. PayPal-Zahlungen werden in der Regel innerhalb von wenigen Minuten bestätigt. Es fallen keine zusätzlichen Gebühren an, mit Ausnahme eventueller Versandkosten.

ZAHLUNGSSICHERHEIT
PayPal ermöglicht es Ihnen, online zu bezahlen und Zahlungen zu akzeptieren, ohne Ihre Bankinformationen an den Online Shop weiterzugeben. PayPal schützt damit Ihre persönlichen Informationen sowie Ihren Kauf.

IM FALLE VON RÜCKSENDUNGEN
Falls Sie Ware zurückschicken, wird der Betrag nach Wareneingang Ihrem PayPal-Konto gutgeschrieben. Sie können dann wählen, ob Sie den Betrag durch Ihr PayPal-Konto direkt verwenden möchten, oder ob der Betrag von PayPal zurück auf Ihr Bank- oder Kreditkartenkonto überwiesen werden soll.

Zahlung mit Geschenkgutscheinen
Sie können Geschenkgutscheine direkt im Wormland Online Shop kaufen, allerdings können diese derzeit nur in Wormland Filialen eingelöst werden. Die Funktion, Geschenkgutscheine auch im Online Shop einzulösen, werden wir Ihnen jedoch in Kürze zur Verfügung stellen können.

Wie bekomme ich meine Rechnung?
Wir schicken Ihnen Ihre Rechnung zeitgleich mit der Versendungsbestätigung Ihrer Bestellung via E-Mail zu. Bitte überprüfen Sie Ihren E-Mail Account sowie den Spam-Ordner. Als registrierter Kunde können Sie zusätzlich Ihre Rechnung und Bestellhistorie über Ihr Kundenkonto im Wormland Online Shop einsehen und herunterladen.

Rüchgabe & Reklamationen

Wie lange kann ich einen Artikel bei Wormland zurückgeben?
Der Kunde kann sich auch nach Ablauf der 14-tägigen gesetzlichen Widerrufsfrist vom Vertrag lösen, indem er die Produkte innerhalb von 30 Tagen nach deren Erhalt an folgende Adresse zurücksendet:

Theo Wormland GmbH & Co. KG
Online Shop
Große Packhofstraße 14
30159 Hannover
Wie sende ich einen Artikel zurück?
Retourenhandling

Anmeldung im Kundenkonto
„Bestellungen“ öffnen
„Rücksendung“ öffnen
„DHL Label erstellen“
DHL Label auf das Paket kleben
„Rücksendeschein erstellen“ und der Sendung beilegen
Wie lange dauert die Abwicklung der Retoure?
Für die Abwicklung benötigen wir nach Eingang der Retoure in unserem Lager max. drei Werktage.
Wie reklamiere ich einen fehlerhaften Artikel?
Sollte es einmal vorkommen, dass ein Artikel fehlerhaft ist, können Sie diesen selbstverständlich reklamieren und an uns zurücksenden. Um Artikel zu retournieren, nutzen Sie ganz einfach den Retourenschein und Retourenaufkleber. Diese können Sie im Kundenkonto erstellen und ausdrucken. Haben Sie als Gast bestellt, können Sie über das Kontaktformular unseren Kundenservice kontaktieren und sich den Retourenschein und Retourenaufkleber per Mail zusenden lassen. Drucken Sie zuerst den Retourenschein aus und tragen Ihre Bestellinformationen sowie den Retourengrund ein. Den ausgefüllten Retourenschein legen Sie dann in das Paket. Danach bestätigen Sie Ihre persönlichen Daten auf dem Retourenaufkleber, kleben diesen gut sichtbar auf das Paket und geben es in der nächsten DHL-Filiale ab.
Der Rückversand ist für Sie kostenlos.
Bekomme ich eine aktualisierte Rechnung, wenn ich etwas zurückgeschickt habe?
Nein, Sie erhalten keine neue Rechnung. Wir kürzen unsere Forderung um den gutgeschriebenen Retourenbetrag. Sollten Sie das Geld bereits gezahlt haben (Zahlung per Lastschrift, PayPal oder Kreditkarte), erhalten Sie den Differenzbetrag auf dem Zahlungsweg der Ursprungszahlung zurück. Sollten Sie sich für den Rechnungskauf entschieden haben, überweisen Sie bitte nur den Rechnungsbetrag der Ware, die Sie behalten.

Newsletter

Was ist der Wormland Newsletter und welche Vorteile habe ich dadurch?
Unser Newsletter informiert Sie in regelmäßigen Abständen über aktuelle Aktionen, attraktive Angebote und neue Produkte. Wenn Sie sich entscheiden, unseren kostenlosen Newsletter zu abonnieren, erhalten Sie Informationen zu den folgenden Themen:
- Neueste Produkte und Marken
- Aktuelle Aktionen
- SALE & Special Offers
Wie kann ich mich für den Wormland Newsletter anmelden?
Wenn Sie keine unserer aktuellen Aktionen verpassen möchten, können Sie sich bequem und einfach bei unserem kostenlosen Newsletter anmelden. Hierzu tragen Sie einfach Ihre E-Mail Adresse unter Newsletter Anmeldung ein.
Wie kann ich mich vom Newsletter abmelden?
Falls Sie unseren Newsletter nicht länger empfangen möchten, öffnen Sie einen beliebigen Newsletter in Ihrem E-Mail Postfach und klicken den „vom Newsletter abmelden“-Link am unteren Ende der Mail.

Mein Kundenkonto

Wie kann ich mich bei Wormland registrieren?
Um sich als Kunde in unserem Online Shop zu registrieren, klicken Sie in der oberen Leiste auf den Link „Registrieren“ und füllen das Registrierungsformular aus. Optional kann die Registrierung auch während des Bestellprozesses vorgenommen werden. Im Zuge der Registrierung geben Sie eine E-Mail Adresse und ein individuelles Passwort ein. Mit diesen Daten können Sie sich in Ihr Kundenkonto einloggen, in welchem Sie jederzeit Ihre Kundendaten einsehen und editieren können.
Wie kann ich mich bei Wormland einloggen?
Um sich im Wormland Online Shop einzuloggen, klicken Sie in der oberen Leiste auf den Link „Login“. Im Anmeldefenster geben Sie dann Ihre E-Mail Adresse sowie Ihr Passwort ein und bestätigen die Eingabe.
Ich habe mein Passwort vergessen – was nun?
Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie im Anmeldefenster auf den Link „Passwort vergessen?“. Auf der nachfolgenden Seite können Sie ein neues Passwort anfordern. Geben Sie hierzu Ihre E-Mail Adresse an und bestätigen Sie die Eingabe. Ihnen wird automatisch eine E-Mail zugeschickt, über die Sie Ihr Passwort neu einstellen können. Sollten Sie keine E-Mail erhalten, überprüfen Sie bitte den Spam-Ordner Ihres E-Mail Programms oder kontaktieren Sie unseren Kundenservice über das Kontaktformular.

Technische Probleme

Was kann ich tun, wenn ich technische Probleme habe?
Sollte Ihnen während Ihrem Einkauf im Wormland Online Shop ein technisches Problem auffallen, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice über das Kontaktformular. Wir versuchen stets, jedem unserer Kunden ein gleichermaßen hochwertiges Einkaufserlebnis zu bieten. Daher empfehlen wir Ihnen, immer die aktuellste Version Ihres Webbrowsers zu nutzen, JavaScript zu aktivieren und Cookies zu erlauben. Detailliertere Informationen zu diesen Punkten finden Sie im folgenden Abschnitt.
Welche Webbrowser unterstützt der Wormland Online Shop?
Der Wormland Online Shop ist für die Benutzung mit den aktuell gängigen Webbrowsern optimiert. Da wir einen hohen Qualitätsanspruch an das Einkauferlebnis unserer Kunden haben, legen wir großen Wert auf die kontinuierliche Weiterentwicklung unseres Online Shops. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, nach Möglichkeit die aktuellste Version von einem der folgenden Webbrowser zu verwenden:
- Google Chrome in aktuellster Version
- Mozilla Firefox in aktuellster Version
- Apple Safari in aktuellster Version
- Internet Explorer 9+
Was sind Cookies und wozu werden sie bei Wormland verwendet?
Der Wormland Online Shop setzt Cookies ein, um Ihnen während Ihres Einkaufs den besten Komfort bieten zu können. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Unter anderem haben Sie dadurch die Möglichkeit, bei Ihrem nächsten Besuch automatisch angemeldet zu werden, der Inhalt Ihres Warenkorbs bleibt Ihnen als Gedankenstütze auch über Ihren aktuellen Besuch heraus erhalten und Sie sehen eine Übersicht Ihrer zuletzt angesehenen Produkte.
Warum muss JavaScript eingeschaltet sein?
JavaScript ist eine Programmiersprache, die dazu dient, Benutzerinteraktionen auszuwerten, Inhalte der Webseite zu verändern, nachzuladen oder zu generieren. Generell empfehlen wir Ihnen, JavaScript zu aktiveren, um den vollen Umfang an Funktionen unseres Online Shops nutzen zu können.

Umtausch / Rückgabe

Welche Möglichkeiten habe ich, den Artikel umzutauschen?
Möchten Sie einen gelieferten Artikel gegen einen anderen Artikel (z.B. in einer anderen Größe oder Farbe) umtauschen, senden Sie bitte den nicht gewünschten Artikel zurück und führen dann eine neue Bestellung im WORMLAND Online-Shop durch.